Manfred, Matthias, Conny und Bernd, alle mehr oder weniger erfahren, da hat der Skipper beim gleichnamigen Training gut lachen.
Die Sonne scheint vier Tage lang aus allen Knopflöchern und der eiskalte Nordost pustet uns dabei so heftig durch, dass wir unser Programm nicht so wie geplant durchführen können. Für ein paar Stunden müssen wir uns in geschützte Winkel in holy harbour oder in Orth auf Fehmarn "verstecken". Einige heftige Manöver stürzen das Getriebe so tief ins Chaos, dass der VolvoPenta nur noch von den zauberhaften Händen eines stadtbekannten Schiffsmechanikers wieder zum Leben erweckt werden kann. Danke Holger, der nächste Kuchen kommt bestimmt.
Überhaupt Holger, Deinen Heiligenhafener Gourmetführer kauft Dir in Weinigels Fährhaus jeder ab, selbst ein feuerspeiender Amateurkoch und Rezeptesammler.
Na und saukalt ist es auf dem Wasser. Alle haben was Langes drunter und natürlich Handschuh', Mütze, Schal. Alle, nur einer nicht, Manfred (rechts), der tanzt oben ohne so schön aus der Reihe.
Der Orthsrundgang führt immer wieder gern in den "Ostseeblick" zu den Gebrüdern Dörfer. Der Wirt packt dort im vorauseilenden Gehorsam den Ordner mit den ganz alten Fotos aus, prima. Nein, Ralf bekommt dafür keine Provision. Und wer etwas mehr über den wunderbaren Hafen Orth erfahren möchte, ist im "Ostseeblick" und hier besonders gut aufgehoben.
Wenn der Skipper mal nix zu bieten hat, kommen Knoten und Seiltricks gerade recht - Conny mit Leib & Seele dabei.
Das kann nicht passen ... und passt doch immer wieder, die Fehmarnsundbrücke - Durchfahrtshöhe 22 m.
So viel Wind und dann Notmanöver bei 6 Bft.? Das passt auch. Quickstop? Nie gehört! Rechts die intensive Vorbereitung auf die Nachtfahrt.