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Wetter

2015

10. - 20.10.: Wenn der Moses 64 ...

 
... und die Dreiercrew zusammen 194 ist, dann ist Gelassenheit im Spiel. Mit meinen Freunden Uli & Frank segeln wir den letzten Törn des Jahres. Inzwischen sind wir nach wirklich alle Wetter zurück in Heiligenhafen. Das beinharte Logbuch liest, außer den üblichen Verdächtigen, ja eh keiner. Warum auch?
 
PDF | 4.0 MB Wenn der Moses 64 ... (pdf |4.0 MB

02. - 09.10.: DGzRF back home

 
Auf dem Foto sehen wir den Vorstand der DGzRF (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Fischbrüchiger). Die Dschunxx waren auf Törn im dänischen Königreich und sind inzwischen zurück in Heiligenhafen. Doch was die Herren unterwegs veranstalteten ist einfach erschütternd. Die ernüchternden Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Logbuch.  
 
PDF | 2.7 MB DGzRF (pdf |2.7 MB

07.09.: Mast- und Schotbruch

Eine seltsame Rolle für mich, meist stehe ich hinter der Kamera, diesmal solo davor. Was passiert, wenn der Mast kommt und wer hat wann, was zu tun? Ursachenforschung & Wegbeschreibung auch unter Mithilfe des "Produzenten der besten Riggsysteme der Welt" - so die Selbsteinschätzung von Seldén. Am 03.09., also 4 Wochen nach dem Mastbruch, erklärt die Versicherung endlich die Kostenübernahme.

 

PDF | 1.1 MB Ursachenforschung & Wegbeschreibung (pdf |1.1 MB)

28.09. - 01.10.: Comeback!

Wir sind wieder da - und wie. Oben der neue Gennaker bei seinem ersten Auftritt, während meine Berliner Freunde Burkhard und Sebastian bei herrlichem Spätsommerwetter ihren ersten Tag auf See erleben. 24 Stunden später zeigt das neue Lattengroß wieviel Vortrieb es entwickeln kann. Inzwischen sind wir mit neuen Erkenntnissen von der Probefahrt  zurück in Heiligenhafen. Ein paar Nachbesserungen müssen noch. Viel Spaß mit dem Logbuch.

PDF | 1.8 MB Comeback (pdf |1.8 MB)

17.06. - 19.08: "Schweden Rund"

Diese Runde ist schon länger unser Traum. Die Überschrift passt eigentlich nicht richtig, Rund Südschweden wäre sicher korrekter, aber das ist am Ende Erbsenzählerei. Was uns besonders reizt, ganz gemütlich mit dem Motorboot quer durch Schweden zu fahren. Aber halt, unterwegs passieren wir zwei große Seen. Der Vänern verlangt besonderen Respekt, schließlich ist Schwedens größter Binnensee 11 x so groß wie der Bodensee. Den wollen wir "nebenbei" auch noch entdecken. Außerdem würde ich so gern mal nach Karlstad. Mit Karlstad verbindet mich eine "Jugendsünde" und wie es dazu kam, das steht im Logbuch.

PDF | 3.6 MB Teil 1: Heiligenhafen bis Kalmar (pdf | 3.6 MB)   

PDF | 4.6 MB Teil 2: Kalmar bis Berg (pdf | 4.6 MB)    

PDF | 3.8 MB Teil 3: Berg bis Karlstad (pdf | 3.8 MB)   

PDF | 4.0 MB Teil 4: Karlstad bis Göteborg (pdf | 4.0 MB) 

PDF | 2.1 MB Teil 5: Göteborg - Heiligenhafen (pdf |2.1 MB) 

 

Ein seltsames Video für mich. Meist stehe ich hinter der Kamera, diesmal solo davor. Zum Video unten die "Wegbeschreibung": Was passiert, wenn das Rigg von oben kommt und wer muss was, wann machen. Die Dokumentation verbinde ich mit der Forderung nach Ursachenforschung an den "Produzenten der besten Riggsysteme der Welt". Bei Seldén ist man in der Tat sehr bemüht, dem Mastbruch auf die Schliche zu kommen.

PDF | 0.8 MB Wegbeschreibung (pdf |0.8 MB

  1. 06. - 10.06.: Einstieg in was ganz Großes
  2. 29.05. - 05.06.: Willkommen im Club ...
  3. 07. - 16.05.: Zum Piepen
  4. 14.04.: Was passiert in Heiligenhafen?

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