... will ich in Eime, einem kleinen Dorf an der Akebeeke, schon mit vier Jahren werden. Mit 16 gehe ich wirklich auf Große Fahrt und später, als Matrose zwischen New York und Colombo oder Liverpool und Kapstadt unterwegs, werde ich am Äquator auf den Namen „Schwertfisch“ getauft. Nicht schlecht, andere Crews bringen es zur "Qualle" oder zum "Zitteraal". Als immer mehr deutsche Schiffe ausgeflaggt werden und gute Seemannschaft nicht mehr gefragt ist, kehrt der Seemann an Land zurück, wird Sozialpädagoge und bringt junge Menschen wieder auf Kurs (oder auch nicht). Später arbeite ich als Kita-Fachberater und entdecke nach vielen Berufsjahren meine "alte Liebe" zur See wieder so intensiv, als wäre ich mal eben Zigaretten holen und nicht diese Ewigkeit weg gewesen.

Nun hole ich alles nach und segele meinen Kurs durch beinahe alle Scheine: Sportbootbinnen, Sportboot-See, SKS, SSS,  und natürlich die Lizenz zum UKW-Sprechfunk Buten & Binnen und den wichtigsten aller Scheine, den Fachkundenachweis! Darüber hat der Ex-Matrose 2004 sein Segelbuch geschrieben, "Segeln lernen, der Kurs zum Erfolg", erschienen bei Mohland, ISBN 3-936120-65-X 14,90 €. Wer wissen möchte, wie man Segeln lernt und was "unterwegs" so alles passieren kann, ist mit diesem Buch auf dem richtigen Kurs ... leider inzwischen vergriffen.

Dann wird gesegelt: Nach vielen Jahren auf und der "finalen" Runde um die Ostsee wird mir das Mare Baltikum zu klein, es geht (auch Einhand) auf die Nordsee, ins Mittelmeer und schließlich über Nordatlantik und Eismeer bis zum 80. Breitengrad nördlich Spitzbergen. Mit fast allen Wassern gewaschen und längst auch als Segellehrer unterwegs, entwickele ich für jeden Törn und für jede Crew ein maßgeschneidertes Konzept für ihre Ausbildung oder ihr Training. Natürlich wird auch im Winter „gesegelt“, wenn ich mit meinen Segelfilmen, Vorträgen oder auf dem Youtube-Kanal sogar online "Lust auf Meer" anbieten kann. Im Winter, bzw. Frühjahr biete ich auf Nachfrage Törns auf den Kanaren oder in der Karibik an.