Die Yacht interessierte sich lange nicht für das Buch. In Heft 10, vom 04. Mai 05, gibt's in Skipper's Magazin diesen kümmerlichen Hinweis auf die Neuerscheinung aus November 04. Klar, Produkte die nicht aus dem eigenen Bielefelder Verlag Delius Klasing stammen, muss man nicht mögen.


 

 

 

In der Aprilausgabe 05 kommentiert die Segler-Zeitung mein Buch. Thomas Friße, befreundeter Segellehrer aus Maasholm, überraschte mich mit der Mitteilung Ende März in Kappeln. Ein paar Wochen später erhalte ich dieses Belegexemplar:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Zeitschrift Bootshandel (07/2005) "kopiert" die Rezension der Segler-Zeitung (mit Ausnahme der Überschrift):

Warum immer nur vom Segeln träumen?

Einer, der seinen Traum vom Segeln verwirklicht hat, ist Ralf Uka. In seinem Buch "Segeln lernen - der Kurs zum Erfolg" erzählt er von seinen ersten Segelabenteuern auf dem Maschsee, dem Steinhuder Meer, der Schlei und der Ostsee. Sympathischerweise berichtet er dabei nicht nur von geglückten Manövern, sondern auch von den vielen kleinen Fehlern, die ihm als Neuling auf dem Wasser unterlaufen sind.

Scheinbar nebenher erfährt der Leser in diesem Band viel Wissenswertes über Segelkurse und die obligatorischen Scheine. Internetadressen, Literaturtipps und andere nützliche Informationen rund ums Segeln ergänzen das Werk, das eine feine Orientierungshjlfe für jeden bietet, der sich fürs Segeln interessiert und nun den ersten Schritt in die Praxis tun möchte.

Segeln lernen - der Kurs zum Erfolg, Autor: Ralf Uka, Mohland Verlag Goldebek, 328 Seiten, 14,90 €


Die Zeitung des Gesamtpersonalrats der Stadt Hannover erscheint immerhin in einer Auflage von 4.200 Exemplaren. Die Dezemberausgabe 04 hat mich in meiner "Firma" ganz schön rumgereicht und kommt als "Oscar" für mein Lebenswerk wohl 30 Jahre zu früh. Unter der Überschrift zur Einführung des Konfliktmanagement "Ein Seemann glättet die Wogen, Das Porträt: Ralf Uka" wurde die Homepage ab Dezember 04 langsam "populär". Vielen Dank Jürgen.