Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich wohl schon lange auf diese ansteckende Krankheit gewartet haben muss. Jedenfalls erwischt mich im Urlaub auf Korfu endlich dieses Virus. Also Traumwetter, sage ich Dir, Sonne, Baden, Schnorcheln und vor uns in der Bucht ankert eine Segelyacht. "Da drüben, dein Traumschiff", infiziert mich das Segelvirus gleich mit einer Überdosis - offenbar mit Erfolg, wie wir heute wissen und das ist das gemeine an diesem Virus.

Ein paar Wochen später schenkt mir Sabine einen Segelkurs zum Geburtstag und löst damit das Ticket in die Segelwelt. Im folgenden Winter wird gelernt - 13 Wochen Theorie und im April dürfen wir endlich mit der Jolle raus auf dem Maschsee. Doch statt Sonne, Segel und Sundowner gibt es Graupelschauer und Kentertraining am Maschseenordufer. Diesen Kurs in die "Neue Welt" habe ich dokumentiert. Von Korfu zum Maschsee, vom Steinhuder Meer auf die Ostsee, von der Schuljolle zum ersten Traumschiff, einer 6,50 m kurzen Varianta. Später ist daraus ein liebevolles "Kursbuch" geworden, das u.a. von einem Piratenüberfall auf dem Maschsee oder von Giganten und Auswanderern am Steinhuder Meer zu erzählen weiß. Immer noch vom Segelvirus infiziert entdecken wir die Schlei, sind auf den Spuren der Boomtown Haithabu und werden so tief in die „Dänische Südsee" eingeführt, dass selbst Nichtsegler, an zwei Jahren aufregender und haarsträubender "Abenteuer auf 6,50 x 2,10 m", ihre helle Freude haben.

30.000 Segelscheine werden jedes Jahr erworben und die aktuelle Segelliteratur vermittelt Einsteigern natürlich Segeltechnik & Seemannschaft. Das machen die prominenten Übersegler richtig gut, doch Technik ist längst nicht alles - an Bord passiert so viel mehr. Auch darüber schreiben die Segelpromis in ihren Büchern von Weltumseglungen und Höchstleistungen, aber wie Einsteiger vom Segelvirus infiziert werden, wie sie lernen, wie Du Dich vorbereiten kannst und was dabei an Bord passiert, darüber schreiben sie nicht. Auch von persönlichen Erfahrungen, von Fortschritten, Spaß und Vergnügen, von Grenzen, Pleiten, Pech & Pannen eines Segeleinsteigers, von Prüfungen, Kosten oder Tipps im Internet ist nirgendwo die Rede. Genau das steht in meinem Buch. Ich schreibe nicht über, sondern wie wir segeln lernen. Dieser Blickwinkel ist neu und macht das Buch so persönlich, als wärst Du mit an Bord.