... und kein Seemann würde an diesem Tag auslaufen, nie!

30 Sehleute haben sich dennoch zur Premiere meines ersten selbst produzierten virtuellen Törns getraut. Und an diesem Freitag, den 13. werfen die Sehleute mutig ihren Aberglauben über Bord und segeln an Bord unserer "Kalami" ihre märchenhafte Reise "Rund Fyn". Vertonte Bild- und Videoeinspielungen, dazu Andersens Märchen von Sabine vorgelesen und beinah' wie abgesprochen - spontan vorgetragene Gedichte von Uli Stüve zur Veredelung kleiner technischer Pannen. Vielen Dank Uli, großes Kino. Die Sehleute sind köstlich amused und der Service in der "Zwischenzeit" ausgezeichnet. So wird das Warten auf den Segelsommer zum Vergnügen.

Service: Übrigens kommst Du hier direkt in's Logbuch Rund Fyn. Außerdem kannst Du dieses Märchen als pdf-Datei runterladen - Achtung 7.115 KB dauern auch mit DSL knapp zwei Minuten.

                    

0400 - 0800/1600 - 2000 Uhr - Wache

Für diesen Freitag den 13. hatte ich eigentlich die Besucher meiner Homepage eingeladen - siehe 10.12.05 auf der Zuhauseseite. Ich wollte herausfinden, ob sich die vielen unbekannten Besucher aus der Anonymität in die "Zwischenzeit" wagen - immerhin sind jetzt im Januar 06 im Schnitt täglich 40 Besucher auf der Seite. Dieses Experiment werde ich sicher nicht wiederholen, denn einzig Uli Stüve traute sich aus dem www, bzw. aus Hamburg in die "Zwischenzeit" der hannöverschen Nordstadt. Dafür entwickelt sich aus dem befreundeten Umfeld der segelnden und beruflichen Großfamilie eine wunderbare Crew für diesen Törn. Leider kann Uli, wegen des Seegangs, nicht alle Mitsegler porträtieren, schließlich wird ja auch gesegelt. Seekrank wird übrigens niemand, Kombüse und Sevice der "Zwischenzeit" halten die Besatzung bei bester Laune.

    
                

0800 - 1200/2000 - 2400 Uhr - Wache

Allen heimischen Proben zum Trotz gibt es bei der Premiere zwei kleine technische Pannen. Gerade als sich nämlich "Kalami" anschickt, bei drohenden Bft. 8 aus Korshavn auzulaufen und sich darüber ein Konflikt zwischen Skipperin und Skipper abzeichnet, stockt der Film ... plötzlich Stille an Bord ... und dann sagt jemand, ich bin Uli Stüve, ich kenne das auch und lese euch dazu mal was vor:
      

NIEMANDS-LAND

Mein Recht gehört mir,

Dein Recht gehört Dir!

 

Dazwischen ist nichts.

 

Dazwischen ist Niemandsland,

 

Es gehört uns!

 

Lass uns streiten, lass uns

Nahe sein.

 

Du kannst nicht streiten?

 

Lass es uns lernen,

 

Du darfst zuerst, ich will

nicht beleidigt sein.

 

Aber - erwarte kein Recht!

 

O.k. ich habe Dich gehört,

aber nicht verstanden. Sag

es noch mal, aber anders.

 

Ja, so ahne ich,

was Du meinst. Aber,

ich bin anderer Meinung.

 

Im Niemandsland gibt es

kein RECHTHABEN,

im Niemandsland gibt es nur

ein SICHZUWENDEN,

im Niemandsland gibt es

eigentlich nur KOMPROMISSE.

 

Komm, lass uns

im Niemandsland Zelte bauen,

ich will Dir nahe sein,

Dich spüren, fühlen,

atmen, lieben.

 

RECHTHABEN lebt nicht,

RECHTHABEN ist tot!
    

Spontaner Applaus, solche Konflikte kennt jeder - auch ohne Segel. Auf diese Weise wird auch gleich die zweite technische Panne veredelt und nicht nur Uli, schaut mal auf www.personaltuning.de, hat uns da rausgehauen. Zum Glück ist mein fabelhafter Sohn Ben zur richtigen Zeit am richtigen Ort und so erlebt auch die "Hundewache" einen wunderbaren Törn.

        
            

Hundewache 0000 - 0400/1200 - 1600 Uhr

Wer erstmals so eine virtuelle Reise vorbereitet, soll besser vorher jemanden fragen, der was davon versteht. Programmabstürze ohne Ende und die verzweifelte Aufrüstung der Hard- und Software, also externe Festplatte, TV-Karte, fire-wire-Karte, Soundkarte, USB-2.0-Karte, sind für mich immer noch böhmische Dörfer. Vom Pixel-Seitenverhältnis, von Pinnacle, smartsound, capturen oder gar rendern habe ich noch nie was gehört. Tage, Nächte und Wochen hat dieser virtuelle "Törn" gekostet und manchmal liegen die Nerven blank, aber nachts um 0300 den PC aus dem Fenster werfen oder die Tür zuknallen..? Manchmal isses verdammt knapp - dann doch lieber einen neuen PC und die nächste Produktion geht vielleicht nach Møn..?

Bei so viel Vorarbeit biete ich die 90 minütige Sehreise nach der Premiere nun auch für Veranstaltungen in Segelclubs, Segelschulen oder sonstwo an. Interesse? - bitte mailen.

Zum guten Schluss vielen Dank an Uli
für die spontane Vorlesung und alle
hier gezeigten Fotos.
    

Dankeschön natürlich auch an meinen Sohn Ben - hier bei der Schadenregulierung. Also, wenn mal jemand fragt wer gute Webseiten baut, der hier www.beene.de