Die Kosten am Beispiel „Kalami“ aus 2005

Von der 3.800 € teuren Kielsanierung aufgeschreckt, bin ich endlich mal allen Kosten auf den Grund gegangen. Nun ist klar, warum in der Kasse gelegentlich Niedrigwasser herrscht und wie gut, dass ich beim SSS im letzten Jahr so gut bei der Gezeitenkunde aufgepasst habe. Hier meine Zusammenfassung für unsere "Kalami", die vom Reparaturstau der Vorbesitzer kräftig zur Kasse gebeten wurde. Im nächsten Jahr wird alles anders und vielleicht findet sich an der Ostsee ein aufnahmebereiter preiswerter Segelclub, der in seinen Reihen auch gern Segler vom Steinhuder Meer zu schätzen weiß, die keine Geldscheine unter der Dusche mehr zerreißen wollen...

Wer mag kann diese Tabelle mit den eigenen Kosten vergleichen (unten gibt's im download eine ausführlichere Tabelle)

Winterlager incl. Ein- und Auskranen

1.097,36 €

Saisonliegebühr Heiligenhafen

934,45 €

Kurtaxe Heiligenhafen – Pflicht

47,50 €

Versicherung Pantenius

580,55 €

UKW- Sprechfunk Regulierungsbehörde

21,10 €

UKW-Sprechfunk DP07

30,00 €

feste Kosten

2.710,96

 

Kielsanierung

3.800,00 €

Neue Gasmulde

150,00 €

Neuer Edelstahlfäkaltank (Freundschaftspreis)

200,00 €

Neuer VDO-Windmessgeber

339,00 €

Reparatur, Austausch

4.489,00 €

 

Motorinspektion, neuer Abstellzug

275,08 €

Gaszertifikat (erstmalig)

160,00€

Antennenhalterung

46,35 €

Propeller Antifouling

79,90 €

Grundierung, Fett, Kleinteile

58,05 €

Blöcke, Tampen, für Selbstwendefock

43,90 €

Antifouling, Kleinteile

86,40 €

Kleinteile

37,15 €

Segelmacher

40,00 €

Abzieher

46,03 €

Tankgeber

40,85 €

Übrprüfung Schwimmwesten, Feuerlöscher

150,00 €

Korrektursätze Seekarten NV-Verlag

40,10 €

Wartung, Ersatz, Pflege*

1.103,81 €

 

feste Kosten

2.710,96 €

Reparatur, Austausch

4.489,00 €

Wartung, Ersatz, Pflege

1.103,81 €

Jahreskosten

8.303,77 €

Die Jahreskosten von 8.303,77 € ergeben derzeit 22,75 € pro Tag, egal ob „Kalami“ im Winterlager steht oder auf Urlaubstörn ist! Ohne die außergewöhnlichen Kosten für Reparatur und Austausch, also "grob" minus 4.000 €, sieht die Tagesbilanz mit 11,80 € viel freundlicher aus. In dieser Größenordnung bewegen sich vermutlich die meisten Segler ohne Clubmitgliedschaft. Teile ich die Jahreskosten durch die 34 Segeltage aus 2005, dann kostet jeder gesegelte Tag 244 €, ziehen wir davon für Reparatur und Austausch wieder "grob" 4.000 € ab wäre jeder Segeltag für 126,60 € zu haben gewesen.

Klar, dass Gaszertifikat kostet einmalig 160 €, danach alle zwei Jahre 30 bis 40 €. Das ausgerechnet in diesem Jahr Schwimmwesten und Feuerlöscher überprüft werden mussten (alle zwei Jahre) treibt die Kosten weiter und Propeller-Antifouling muss nicht, kann aber sein. Diesel, hier nicht mitgerechnet, beläuft sich auf 70 – 100 €/Saison. Mag sein, dass andere Segler ihr Boot preiswerter erhalten und pflegen können, aber die Beschaffung der Kleinteile für Pflege und Ersatz läuft auch bei mir über SVB oder Schwenckner. Geht es anderswo billiger? Auch der Saisonliegeplatz, von Clubanlagen abgesehen, ist in Heiligenhafen vergleichsweise preiswert, ebenso die Kosten für das Winterlager.

Natürlich lassen sich Kosten reduzieren und „with a little help from m y friends” geht privat und in den Segelclubs so einiges, aber dann muss auch dem Club geholfen werden, d.h. neben der obligatorischen Eigenleistung am Boot Arbeitseinsätze im Verein, dazu natürlich der Mitgliedsbeitrag, die einmalige Aufnahmegebühr und ggf. Umlagen, Baukostenzuschuss und was es nicht alles gibt. Wesentliche Vorteile; häufig preiswerte Liegeplätze und ggf. auch Winterlager, niedrigere Versicherungsprämie, Clubrabatte und den Rest vom Antifouling etc. braucht der Stegnachbar und der kennt bestimmt jemanden, der wen kennt, wenn …

Dass man ein Boot kaufen und finanzieren muss soll hier nicht verschwiegen werden. Stimmt also der alte Spruch, segeln ist wie Geldscheine unter der kalten Dusche zerreißen, doch?

* Meine Auflistung umfasst ein komplettes Jahr und ist für die Kleinteile mit Sicherheit nicht vollständig, weil nicht alle Belege aufgehoben wurden. Ich hoffe sehr, dass wir zukünftig von teuren Reparaturen verschont bleiben, aber auch in den beiden Vorjahren gab es schon kostspielige "Bauarbeiten": Austausch von Saildrivedichtung und Warmwasserboiler (1.500 € Anfang 05) und Austausch des Getriebes für die Seilsteuerung (900 € Mitte 04) – auch kein Pappenstiel. Von der Anschaffung neuer Segel will ich gar nicht erst reden…

Diese Segelkosten im Vergleich  mit den eigenen Kosten als

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