„Kalami“ haben wir im Oktober 2003 in Brunsbüttel übernommen und sind dann nur noch ins Winterlager „gesegelt“ - die Saison 03 war einfach schon gelaufen. Im April 2004 haben wir „Kalami“ über den Nord-Ostsee-Kanal nach Heiligenhafen überführt.

„Kalami“, eine Targa 96, stammt aus der Feder von Hans Groop, der mit dem H-Boot das wohl erfolgreichste Serienboot gezeichnet hat. Unsere "Kalami" wurde 1980 in Finnland bei der Targawerft als Baunummer 127 (von 300) gebaut.

Länge 9,60 m (9,95 m LÜA), Breite 3,0 m, Tiefgang 1,50 m, Gewicht 4,6 t. Damit ist „Kalami“ (Yardstick 107) ein komfortabler Fahrtenkreuzer für vier bis fünf Personen. Hinzu kommt, dass das geschützte Mittelcockpit mit seinem Cabrioverdeck die Nutzung des ganzen Bootes auch bei schlechtem Wetter ermöglicht - siehe Details in der Zeichnung ganz unten.

„Kalami“ segelte bis 1994 als „Blue Bayou“ und danach bis 2003 als „Dixi“. Inzwischen wissen wir, dass "Kalami" einen weiteren Vorbesitzer hatte, den uns unser Vorgänger - um jeden Preis - unterschlagen wollte. Nur wenn man zufällig den Vorbesitzer "des" Vorbesitzers trifft, erfährt man, dass "Onenpottku" auch ein Teil der Geschichte dieser Targa ist. Was uns der Dithmarscher Vorbesitzer noch alles per Handschlag "besiegelt" hat, ist eine andere Geschichte und die könnte eher aus Münchhausens Bodenwerder stammen als aus Brunsbüttel. Damit muss dieser unglaubliche "Segler", nebst anwaltlichem Filius, selbst ins Reine kommen. So, genug nachgetreten, wir mögen "Kalami" trotzdem - und wie.

Wer wissen möchte, warum „Kalami“ nun ausgerechnet „Kalami“ heißt, der kann das hier nachlesen.
     


Saisonauftakt und Einsetzen in Brunsbüttel am Nord-Ostseekanal

 

 

Liegeplatz in Heiligenhafen, Steg 5/43


Amwind unterwegs beim Mitsommertörn 2004


Unterwegs auf der Schlei
 

... und wer steuert? Der Autopilot.


"Kalami's" Wintergarten



Das Bananaboot "Kalamini" unterwegs als Fähre
 
 
Sundowner vor dem Jimmy-Hendrix-Stein/Fehmarn


"Wilhelm, fahr' schon mal den Trecker vor". Ab in's Winterlager in Burgstaaken/Fehmarn