Gebrüdertörn

Sonntag

23.09.01

Steg 37

Barometer

Wind aus Südost

2 Beaufort

15 - 17°

Bedeckt aber trocken, trotz Schauer in der Umgebung

Auslaufen um 14.00

Logge beim Auslaufen

Rückkehr um 18.00

Logge bei Rückkehr

Skipper Ralf

Crew Manfred

 

 

Um 14.00 Uhr können wir an den Achterpfählen die Segel setzen. Es ist schwachwindig, wir segeln auf Halbwindkurs nach Südwest und passieren Wilhemstein westlich. Manfred freut sich, denn er hat eine evtl. aufkommende Seekrankheit befürchtet. „flexibel“ schiebt aber kaum Lage. Danach kreuzen wir nach Steinhude auf, machen aber nicht fest. Wir „besuchen“ die Badeinsel und wechseln hier auf Halbwindkurs mit dem Ziel Moorhütte, bzw. Postboje.

Manfred steuert das Boot und hat dabei sein Vergnügen, „... ich kann das nicht“, aber natürlich kann er es doch. Da wir kaum Krängung haben, genießen wir heißen Tee und Kekse, aber dann benötigen wir auch den Pinkeleimer, übrigens Pinkeln geht unter Brüdern nur bei Radiomusik.

In Höhe der Moorhütte kommt die Postboje in Sicht. Um sie zu passieren segeln wir einen süd-östlichen Kurs und erreichen nach ca. einer Meile die Postboje. In diesem Revier war ich noch nie.

Von hier aus laufen wir dann auf Raumwindkurs, Schwert hoch, zum heimatlichen Steg. Um 18.00 Uhr machen wir fest.