Wenn der Vater mit der Tochter

Donnerstag

11.10.01

Steg 37

Barometer

Wind aus West

Beaufort 5

15°

Bedeckt, diesig, ab und zu ein paar Tropfen

Auslaufen um 12.00

Logge beim Auslaufen

Rückkehr um 16.00

Logge bei Rückkehr

Skipper Ralf

Crew Verena

 

 

Heute ist starker Wind, ab und zu ein paar Tropfen Regen, doch alles ist nur eine Frage der richtigen Kleidung. Wir haben richtig Lust zu segeln.

Obwohl wir mit dem Bug durch den starken Wind müssen, zieht uns der kleine Minnkota durch und wir können wieder an den Achterpfählen von Steg 38 zum Segel setzen fest machen - auch ein Erfahrungswert. Zunächst setzen wir Groß und Fock, doch die starken Böen drücken uns sehr in die Lage. Deshalb nehme ich die Fock ganz weg und das Schiff kann sich beruhigen. Unser Ziel ist die „Erforschung“ des Hagenburger Kanals. Auf Amwindkurs passieren wir Wilhemstein westlich, durchpflügen die Algenfelder, die Logge spinnt mal wieder, segeln Slalom durch die Stellnetze und erreichen die „Mündung“ des Hagenburger Kanal.

Hier schirmen die hohen Bäume den Wind vollständig ab, bzw. geben ihm eine andere Richtung, sodass wir kaum noch Kurs halten können und beim Versuch einer Wende kommt der Wind plötzlich aus der Gegenrichtung. Um manövrierfähig zu bleiben nutze ich den Minnkota, aber nicht um weiter in den Kanal sondern wieder raus zu kommen. Nach einer Weile gelingt das auch, wir kommen von den hohen Bäumen frei und umrunden den Wilhelmstein erneut.

Danach wechseln wir auf Raumschotkurs, Verena übernimmt die Pinne und wir können uns den von Verena mitgebrachten kulinarischen Köstlich-keiten widmen. Prima. In Steinhude machen wir wie gewohnt am Gast-liegersteg fest. Die Un-tiefe lassen wir natürlich „links“ liegen, sodass wenig Platz für den Aufschiesser bleibt.

Bei diesem Wetter sind nur drei Boote am Steg und auf dem Wasser ist kaum was los. Touristen sind aber immer unterwegs und immer hungrig auf die berühmten Aalbrötchen. Soll’n sie doch! Wir folgen der Uferlinie Richtung Osten, passieren die Bade-insel und besichtigen die Segelclubs an der südöstlichen Seite. Ganz neue Perspektiven. Wir sind direkt vor Großenheidorn und in diesem Bereich hat der starke Westwind sogar eine richtige Welle aufgebaut. So geht segeln!

Jetzt düsen wir zur Postboje. Die Logge, inzwischen wieder von Algen frei, zeigt 7 kn und nach kurzer Zeit sind wir da. Nun kreuzen wir auf Amwindkurs Richtung Steg 37. Wieder haben wir bis zu 3 Lage. Wir sehen Surfer und Kitesurfer an der Weißen Düne und machen um 16.00 Uhr fest. Ein herausfordernder Segeltag.