Freitag, 06. Juni 08

 

Bevor die Reise überhaupt losgeht, wird verstaut und geschraubt: Im Salon finden endlich die wirklich kostbaren Instrumente ihren Platz: Barometer und Uhr von den Chronometerwerken Wempe im Hamburg, sowie die wunderbar maritime E.S. Sørensen "Passenger Lamp." Ich mag diesen Plunder nunmal.

Endlich sind auch "Sternchen" & "Johnson" an Bord verstaut, wobei "Johnson" noch auf seine Relingshalterung warten muss und wohl erst beim Mittsommertörn den Betrieb aufnehmen kann. Johnson stammt eigentlich aus dem Hause Suzuki und ist der kleinste Viertakt-Außenborder überhaupt. "Sternchen", ein Bombard Max 2 Plus Aerotec, findet nur mühsam seinen Platz unter der Vorschiffskoje. Insofern sind das hier noch keine Originalfotos.

Neueste Errungenschaft, mein neues notebook, dass nun die EM an Bord holen soll. Inzwischen sind auch diverse Revierführer, Segel- und Lehr DVD an Bord. Wir haben das notebook mit Adobes- Fotoshop und einem Videoprogramm von Pinncacle aufgerüstet und können die Fotos oder Videos des Tages sofort bearbeiten und für die Crew gleich an Bord brennen.

So weit das Vorspiel, nun die Törnvorbereitung mit Addi und Claudia, die wie erwartet in Heiligenhafen eintreffen. Einkauf und Essengehen bilden den Auftakt für eine wunderbare Woche, die wir miteinander segeln werden. Hier zunächst ein Bilderbuch des Törns, bereits mit einigen Kommentaren, ein Törnbeschreibung holen wir nach.

Samstag, 07. Juni 08, Heiligenhafen - Marstal

Seewetterbericht: O - NO 3 - 4, tagsüber 5, später N drehend
 
Wir gewöhnen uns schnell aneinander. Adi und Claudia machen es "Kalami Star" und ihrem SKipper aber auch wirklich leicht.   

Die Fähre, die Marstal/Ærø mit Rudköbing/Langeland verbindet.

 

 


 

Sonntag, 07. Juni 08, Marstal - Ærøskøbing

Seewetterbericht: Schwach umlaufend  

Das wunderbare Sommerwetter hält weiterhin an und Adi ist nicht vom Ruder wegzukriegen. Der Autopilot hat richtig Pause.

Ankern und Baden weit draußen vor Ærøskøbing   

Später wird es noch voll im alten Hafen von Ærøskøbing

Diese Eisbude kennt doch jeder
   
Dass die Kirche deutschen Ursprungs ist, weiß sicher nicht jeder.

Im Zentrum der Stadt
   
Stockrosen und Rosen

Claudia ist mit ihren 1,68 m echt riesig
   
Deutsche Sender sind über DVBT, je nach Antenne, etwa bis Svendborg empfangbar. Die EM live an Bord



Montag, 08. Juni 08, Æreskøbing - Fjellebroen

Die Pendelfähre zwischen Faaborg, Lyø und Avernakø
   

Der Hafen von Fjellebroen

Der Plotter dokumentiert den Zickzackkurs, während Adi entspannt die Havnepenge (Hafengeld) eintütet. Das ist so unkompliziert.

   
Im Hafen gibt es eine Imbissbude mit lecker wafleris
   
Fjellebroen

 


 

Dienstag, 09. Juni 08, Fjellebroen - Svendborg


Svendborgs Museumshafen gehört zum Pflichtprogramm ... 

... der Stadtrundgang natürlich auch.     

Mittwoch, 10. Juni 08, Svendborg - Bagenkop

Donnerstag, 11. Juni 08, Bagenkop - Heiligenhafen