Mit Lothar und Siegfried  endlich mal wieder nach Norden. Gleich am ersten Tag haben wir in knapp drei Stunden 18 Schweinswalsichtungen, das glaubt uns doch keiner! Die Schweinswalsichtungen verändern unser Törnziel und so düsen wir über Marstal und Korsør den Großen Belt bis rauf ins Fjord & Bæltcenter nach Kerteminde. Aber was für ein Frust, ausgerechnet heute ist der erste Tag der Nachsaison und der Laden schließt bereits um 16:00 Uhr. Die kleine Show mit den Schweinswalen ist schon gelaufen - aber dafür läuft am Abend die DVD „Kleiner Wal in Not“ auf "Kalami Star", schließlich gibt’s an Bord eine Videothek. Dann schließt sich über Svendborg und Bagenkop eine ziemlich windige Rückreise an. Zeitweise haben wir 7 Bft. und in der Westl. Ostsee Wellen bis 2,5 m. "Geil", sagt die seefeste Crew zu insgesamt 182 sm (knapp 340 km).