Aus den vielen kleinen Fluchten mit Herrn Varga (Hanse-Sailing) wird mit unserer "Reise" nach Travemünde  beinahe ein ordentliches Schwerwettertrainig. Bei 25 - 35 Kn Wind können wir jedenfalls so richtig Gas geben und machen mit 20 - statt 60 qm Segel - immer noch gute 6 Knoten. Dabei wird die neue Berufskleidung (Musto MPX) endlich einer ersten Belastung unterzogen ... und die bleibt super warm und trocken - auch von innen. Wunderbar, aber schweineteuer.
 

Zum Auftakt gibt’s erst einmal eine Nachtfahrt von holy Harbour nach Grömitz (oben). Am nächsten Tag dann die Trave rauf bis Schlutup, der Skipper interessiert sich nämlich für alternative Wohnprojekte. Von Schlutup zurück nach Travemünde und nach einem Abstecher zum besten Italiener am Platz sind die beiden Dschunxx am nächsten Morgen absolut ausgeschlafen & topfit. Der Tanz kann beginnen.
 
 

Von Travemünde zurück nach holy harbour segeln wir bei 25 – 35 kn Wind mit Kurs auf den Fehmarnsund so was wie ein Schwerwettertraining.
 
 
Hier seht ihr Herrn Varga, der so gern am Rad dreht, im Kampf zwischen Sonnenschuss und Speed mit 20 qm Segelfläche auf Kurs ins kleine Tiefschwarze (links). Der Schreiber dieser Zeilen schaut andächtig zu.
 
Die Kooperation mit Herrn Varga ist ein Experiment, von dem wir nicht wissen, wie es ausgehen wird. Wir sind jedenfalls sehr gespannt. Verabredet haben wir das Ganze bei der Überführung einer 35er Hanse und natürlich hier, als wir so richtig Gas geben konnten.

2010 werden wir mit „Kalami Star“ auch für Hanse-Sailing-Charterer Skippertraining und auf Wunsch auch SKS-Törns durchführen. Auch in die Flottille können sich Hanse-Sailing-Kunden einklinken. Dazu werde ich für Hanse-Sailing Themenreisen mit der (fast) neuen 46-er Bavaria (8 Kojen) „Lust auf Meer“, segeln. Da wir die Zielgruppe für die Themenreisen nicht unter Seglern vermuten, werden wir mit diesem Konzept auch nicht auf der Hanseboot, sondern eher über Anzeigen und Artikel in einschlägigen Zeitschriften werben.