Für das Kranen brauchen die „Silver Boys“ - Bogi, Ralf & Bernd (Foto) - gutes Wetter, was hab’n wir da nicht schon alles erlebt. Diesmal haben wir richtig Glück. In Heiligenhafen wird zunächst voll getankt und der fällige Ölwechsel erledigt. Danach spülen wir bei schönstem Sonnenschein das Salz von den Segeln und lassen die Tücher draußen auf See bei Leichtwind trocknen. Während Bernd mit dem Auto über die Fehmarnsundbrücke nach Burgstaaken steuert, segeln wir mit bereits trockenen Segeln unter der Brücke, durch’s Fehmarnsundfahrwasser, dem Winterlager in Burgstaaken entgegen. In Burgstaaken werden die Segel winterfest verpackt. Kicker, Baum und Spibaum werden abgeschlagen, bevor uns die Dunkelheit zum Matrosenteller in den „Goldenen Anker“ treibt.

 

Am Montag schon fast Routine, Kranführer Ernst, Rangierer Jürgen und die Stammcrew spielen sich immer besser ein, der Mast wird gelegt, „Kalami Star“ geliftet und zum Waschplatz gezogen. Hier wird der Motor mit Süßwasser gespült und Frostschutz aufgefüllt. Danach Getriebeölwechsel und am dritten Tag steht "Kalami Star" wieder sauber, warm und trocken in der Halle von Jürgen Kölln in Burgstaaken. Vielen Dank Dschunxx, mit euch kann Arbeit richtig Spaß machen. Am 30. März 2010, das ist in genau 120 Tagen, holen wir „Kalami Star“ wieder aus der Halle. Bis dahin gibt es in Hannover und am Boot genug zu tun.