Die Crew hat sehr viel gearbeitet bei diesem Skippertraining, ganz akribisch wurden z.B. bei der Sicherheitseinweisung alle Details von Jochen, Thomas, Holger & Jens festgehalten. Ein paar davon zeigen wir hier einfach mal, wie z.B.:

 Die Seeventile vom Bord-WC oder in der Mitte der Seewasserfilter der Maschine und der Ersatzimpeller mit neuer Dichtung

 

Die Maschine unter dem Niedergang, die Bilge mit den Kielbolzen, der elektrischen Bilgenpumpe (rot) sowie die manuelle Pumpe

Hier wird gerade das Anlegen an einer Betonpier (gut abfendern, Dschunxx) mit eindampfen in die Vorspring trainiert.

Die Rückwärtshafenrundfahrt erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. Bei so viel Training kann ...

... ein kleines Nickerchen wohl nicht schaden oder ...

... dem Skipper beim Nähen zusehen

Rückwärts in die Box oder rückwärts um den Pfahl gedreht

Ein bißchen Urlaubsstimmung gab es auch noch - neben der Nachtfahrt, Ankermanöver, vorwärts und rückwärts anlegen am Steg, als Zweiercrew anlegen, Notmanövertraining unter Segeln. Was vergessen? Ganz bestimmt.