Keine leichte Nummer für Einsteiger: Von Heiligenhafen bis Maasholm (43 sm) bei 5 - 6 Bft.

Von Maasholm bis Sønderborg sind es zwar nur 22 sm, dafür haben wir meist 6, in Böen sogar 8 Beaufort. Nach dem "harten" Einstieg gestern steckt das die Crew heute gut weg. Nebenbei gibt es trotz klein gereffter Segel ein paar "Sonnenschüsse".

Pause in Soønderborg, warten auf die Brückenöffnung

Los geht's

Im Alssund dann keine Welle, aber immer wieder ganz schnelle Böen bis 8 Bft. aber ohne Welle beinahe ein kleines Vergnügen - wie man sieht.

Okay, eine Yacht hat uns tatsächlich überholt - aber da bleiben Rollsegel natürlich außen vor.

Dann rein in Dänemarks schönste Ankerbucht, die Dyvig. Hier der Blick auf das neue Hotel mit eigenem Yachthafen.

Raus aus der Dyvig ... und Flaute. Von Alsen rüber nach Ærøskøbing, eine Runde durch die Märchenstadt und an Marstal vorbei weiter ... bis Bagenkop. Ein Riesentag.

... bis Bagenkop. Ein Riesentag. Am nächsten Tag bei zunächst 4, auf den letzten 15 sm 7 Bft. zurück nach Heiligenhafen.

Im Hafen hat es so stark "gekachelt", dass wir uns am Chartersteg versteckt haben. Steg 12 hat bei östlichen Winden gelegentlich ganz schönen "Seegang".

Danach raus auf den "SKS-Spielplatz" und Maschinen- und Segelmanöver geübt. Zwischendrin mal rüber nach Kap Orth, Mittagspause.

Beim Segeltraining hangeln wir uns rüber nach Burgstaaken ...

... gehen dort an den Schwimmsteg und im "Goldenen Anker" wird gegessen. Das die Vorbereitung für die Nachtfahrt erfolgreich verläuft ...

... belegt, dass wir die Ansteuerungstonne Fehmarnsund (iso 8 sec.) treffen.

Nach dem Törn und dem Trainingslager legt die Crew eine souveräne Prüfung hin. Herzlichen Glückwunsch Dschunxx und allzeit gute Fahrt.